Fruchtfliegen: Raus aus meiner Küche!

Zitronen- und Essigreiniger locken Fruchtfliegen an.Fruchtfliegen … grumml. Wenn es warm wird, sind sie überall. Im vergangenen Jahr hatte ich auf einmal eine Fliegen-Invasion in meiner Küche. Gefährlich sind die Burschen ja nicht unbedingt, aber ganz schön nervig. Ich konnte mit meinem Obst gar nicht schnell genug zum Kühlschrank hechten, da waren sie schon zur Stelle, um einen Snack zu nehmen.
Wirklich verstanden hab ich den Überfall in diesem Ausmaß eigentlich nicht. Obst und Gemüse lagere ich kühl und dunkel. Marmeladenflecken putze ich (fast) immer sofort weg …
Nach einigem Grübeln bin ich drauf gekommen warum. Zitronen- und Essigreiniger – gaaaaanz schlecht im Sommer, wenn man nicht mit den Quälgeistern kuscheln möchte. Denn Fruchtfliegen lieben Zitronen und Essig. Ganz dolle. Ich vermute, ich hatte mir die Brummerchen quasi hergeputzt. Also lass ich den Essigreiniger ab sofort in der Küche weg, stelle auf Natron mit Lavendel um… und mache der Fruchtfliegeninvasion mit Hilfe einer Falle ein Ende.
 

Bitte keine Mörderfallen, das geht freundlicher :)

Es ist im Prinzip ganz einfach – wenn die Fruchtfliegen Zitrone lieben, dann sollen sie sie bekommen, oder? Du brauchst keine Mörderkonstruktionen mit Spülmittel oder sonstwas. Zitrone reicht. Limette geht übrigens auch, und sie kann auch ausgequetscht sein  (siehe Foto). Damit hast du ruckzuck eine Lebendfalle gebaut – und alle bekommen, was sie wollen. Die Fruchtfliegen dürfen anderswo glücklich leben und ich hab meine Küche wieder fliegenfrei.
 

Lebendfalle für FruchtfliegenDu brauchst:

  • ein Glas
  • eine Scheibe Zitrone oder eine ausgequetschte Hälfte
  • ein Stück Klarsichtfolie
 

So geht´s:

  1. Die Zitrone kommt IN das Glas.
  2. Die Folie kommt AUF das Glas, wird glatt gezogen.
  3. In die Folie piekst Du kleine Löcher (geht mit einem Messer sehr gut).
  4. Voilá, fertig.

Warum funktioniert das?

Die Fruchtfliegen stehen auf Zitrone, also krabbeln sie durch die Löcher IN das Glas. Erst sind sie total begeistert und veranstalten eine Zitronenorgie. Dann allerdings – naja, sie kommen aus irgendeinem Grund nicht mehr hinaus. Das finden sie natürlich nicht wirklich prickelnd, es hilft ihnen aber nichts. Sie sind gefangen im Zitronenparadies – solange, bis der Boss (in dem Falle ich) kommt und sie nach draußen bringt.
Folie ab, weg sind sie. :)
Boss zufrieden, Fliegen zufrieden, Küche frei.
Folie wieder aufs Glas, Glas zurück in die Küche und so weiter und so fort.
 
Die Folie verwende ich mehrmals, die Zitrone wechsle ich jeden Tag aus.
Schlaue Fruchtfliegen
Ich hab es übrigens auch mit Butterbrotpapier versucht, da finden die Biester wieder heraus – leider. Das hätte mir besser gefallen als Folie. Wie auch immer, ich finde diese Fruchtfliegen-LEBEND-Falle genial.  Schreib mir von Deinen Erfahrungen, ich bin gespannt.

3 Kommentare

  1. Liebe Gabriele, hab Deine tollen Tipps erst jetzt auf der Suche nach samenfesten Samen entdeckt. Chapeau!
    Dann bin ich nicht der einzige Ökofreund*, der/die bei süßen Fruchtfliegen ausflippt … Mein Trick ist folgender: Küchenflächen abends putzen, Kompostbehälter mit Bananenschalen & co einen Spalt offen lassen und morgens als Erstes schnell den Deckel zu und raus mit dem Kompost :)
    Das muss ich allerdings immer zuerst machen, weil die kleinen schlauen Tierchen jeden Schatten und jede Erschütterung sofot merken und flüchten.

    LG, Andreas im Winter
    nur mit nervigen Blumenmückchen, die dauernd in meinem Tee ersaufen ;)

  2. Die Taufliegen bleiben an dem Glas mit der Zitrone. Alle 2 Tage Zitronenscheibe wechseln, dann werden es nicht mehr als 20 bis 30. Und sie halten sich vom Rest der Küche fern, nerven nicht mehr. Auf Zitrone haben sie bevorzugt Lust.

  3. Ähm … Nein!
    Wasser, Spritzer „Spüli“ (Seifenmittel), Schnapsglas Essig, fertig.

    Das ist meine „Mördergrube“ für die Viecher. Die reproduzieren sich so schnell wieder, dass ich sie nicht als „Vogel-Futter“ wieder freilassen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert